Inhouse-Trainings
Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Inhouse-Trainings für Ihr Team – praxisorientiert, individuell angepasst und darauf ausgerichtet, die Zusammenarbeit zu stärken und nachhaltige Kompetenzentwicklung zu fördern.
Rhetorik und Präsentation
Fachinhalte spannend
präsentieren
Dieses Seminar bietet eine umfassende Anleitung, um Ihre Präsentationen auf professionellem Niveau zu gestalten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Botschaft effizient, verständlich und überzeugend vermitteln.
Inhalte (Auszug)
Das Hamburger Verständlichkeitsmodell
Fünfsatz-Struktur
Sichere Körpersprache
Visualisierungsgrundsätze
Infotainment
Präsentieren wie die Profis
Unsere Techniken des INFOTAINMENTs sorgen dafür, dass wichtige Informationen nicht nur verstanden, sondern mit der passenden Darbietung auch im Gedächtnis bleiben.
Inhalte (Auszug)
Publikumsorientierung mit dem KING-Schema
Die ersten 30 Sekunden müssen überzeugen!
Drei Grundelemente von Infotainment
Der Wow-Effekt
Präsentieren vor
Entscheidungsträgern
Gerade bei der Zielgruppe „Entscheider“ (Gremien, Vorstand, Geschäftsführung, Bürgerversammlung) ist es am wichtigsten, mit der eigenen Präsentation so schnell wie möglich „auf den Punkt“ zu kommen.
Inhalte (Auszug)
Auf den Punkt kommen
Pyramidaler Fünfsatz
Psychologie der Überzeugung
Die stärksten Argumente richtig vorbereiten
Die perfekte Rede:
Das Rhetorik-Seminar
Eine der wichtigsten beruflichen Soft Skills ist wahrscheinlich die Fähigkeit, andere von den eigenen Ideen oder der eigenen Meinung zu überzeugen. Das geschieht in der Regel in Form einer (politischen) Ansprache.
Inhalte (Auszug)
Das perfekte Redemodell für Ihre Rede
Rhetorische Wirk-Sprache verwenden
Ihre Key-Message herausarbeiten
Rhetorische Tricks von Obama & co.
Souverän argumentieren
in Stresssituationen
Wie kann man in unterschiedlichen Situationen die Oberhand in Diskussionen behalten?
Ob in Gremien, Meetings oder Kundenterminen: die Fähigkeit, überzeugend zu argumentieren, ist entscheidend.
Inhalte (Auszug)
Warum Sie nicht überzeugen
Statements auf den Punkt bringen
Gegenargumente effektiv kontern
Sprachliche Marotten ablegen
Kommunikation und Führung
Motivierende Mitarbeitergespräche führen
Als Führungskraft tragen Sie eine enorme Verantwortung und haben vielfältige Aufgaben zu erledigen. Eines der wichtigsten Aufgabenfelder ist zweifelsohne die Motivation Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Inhalte (Auszug)
Motivationstheorien für die Praxis
Die Kraft der positiven Sprache
Motivierendes Leistungsfeedback
Professionelles Lob aussprechen können
Schwierige Gesprächssituationen meistern
Sie lernen, wie Sie konstruktive und lösungsorientierte Gespräche führen und wie Sie schwierige Gesprächssituationen mit Gelassenheit und Professionalität meistern können.
Inhalte (Auszug)
Konflikte schon im Vorfeld entschärfen
Schwierige Themen positiv ansprechen
Sicherer Umgang mit Widerständen
Verbale "Angriffe" als Wunsch erkennen können
Veränderungen initiieren
und erfolgreich umsetzen
Untersuchungen zufolge scheitern Veränderungsprozesse wie z.B. Digitalisierungsprojekte oder die Implementierung neuer Arbeitszeitregelungen vor allem an sogenannten "weichen Faktoren".
Inhalte (Auszug)
Stakeholder und Promotorenanalyse
Psychologische Prozessvariablen
Fehler, Hürden und Erfolgsfaktoren
Basisinstrumente für die Umsetzung
Online-Meetings
erfolgreich leiten
Richtig umgesetzt, stärken Online-Meetings die Kommunikation und Zusammenarbeit in Teams sowie mit den Kunden.
Doch Ablenkungen, Unterbrechungen und mangelnde Beteiligung sind oft ein Problem.
Inhalte (Auszug)
Moderations-Methoden online umsetzen
Aktivierung aller TeilnehmerInnen
Kreative Möglichkeiten der Meeting-Gestaltung
Umgang mit Störungen